\HACK\OVER\1.7

Am Wochenende vom 06.-08.10.2017 findet in Hannover das \Hack\Over\1.7, ein Geekend für Erfas, ChaosTreffs und Hackspaces sowie chaosnahen Menschen, statt.

Spoiler - Demo-Coding-Workshop by SvOlli

Für alle noch Unentschlossenen wollen wir nach und nach ein bisschen was zu bisher angenommenen Vorträgen und Workshops berichten, um euch den letzten Schubs zu geben. Den Anfang macht hier ein Demo-Coding-Workshop von SvOlli.

SvOlli kennen vielleicht einige von euch vom 28C3 oder der Revision 3.0. Wenn nicht, gibt es hier und hier zwei interessante Vorträge über Game- bzw. Demo-Coding auf der Atari 2600 VCS von ihm.

Konkret geht es hier nun aber um einen Workshop zum Demo-Coding auf einer Atari 2600 VCS. SvOllis Plan sieht vor eine Toolchain bestehend aus etwas Beispielcode, einem Assembler und natürlich einem Emulator bzw. Debugger bereitzustellen (für Win, Linux und Mac). Hinzu kommt reichlich Dokumentation.

Das Ziel ist es innerhalb von drei Stunden eine vollwertige Demo zu coden. Damit das bewerkstelligt werden kann, ist der Beispielcode so aufgebaut, dass man direkt Hand anlegen kann. Voraussetzung ist, dass man schonmal Erfahrungen in Programmieren gesammelt hat, idealerweise auch in Assembler, das ist aber nicht zwingend notwendig. Einen Computer müsst ihr allerdings selber mitbringen ;)

Als besonderes Schmankerl sind zwei originale Atari 2600 vorhanden, sodass man seine Demos auf diesen per SD-Karte abspielen kann und das volle Retro-Feeling bekommt ;)

Der Workshop findet am Samstag schon gegen Mittag statt, sodass, wer will, den ganzen Tag zur Verfügung hat und weitergecoden kann. SvOlli wird natürlich auch nach seinem Workshop auf dem Hackover sein und für Fragen bereit stehen.

SvOllis Blog findet ihr hier, ein Beispiel für eine Democompilation, die von ihm zusammengestellt wurde, gibt es hier.

Fazit: Wenn ihr immer schonmal wissen wolltet, wie man eine Demo programmiert, kommt vorbei! Weitere Informationen findet ihr im FAQ oder hier im Blog.

2013-09-28 - lykaner